Was ist Eine Woche Frühling?

Eine Woche Frühling?

„Dauert der Frühling nicht viel länger als nur eine Woche?“
„Seid ihr eigentlich total bescheuert?“
„Habt ihr nicht was besseres zu tun?“

Fragen die wir oft gehört haben. Und die Antwort auf alle Fragen ist natürlich: „Ja!“

Also: Warum das ganze?

Die Idee hinter „Eine Woche Frühling“ ist es, in nur einer einzigen Woche soviel Frühling wie möglich zu erleben. Wie man das macht ist natürlich jedem selbst überlassen. Und das ist nicht nur ein Spruch, weil wir zu faul sind irgendetwas zu planen. Nein. Der Frühling ist die Zeit, in der Gottes schöne Schöpfung zu neuem Leben erwacht.
Die letzten Schneemänner sehen qualvoll den ersten Sonnenstrahlen entgegen, Hunde verrichten wieder ihre Notdurft auf den Gehwegen und in die Luft mischt sich ein angenehmer Duft von Grillspiritus und Motorradabgasen. Und mitten in dieser höchst schöpferischen Phase: „Eine Woche Frühling“ - der Versuch, oder eher die Mission, alle schönen Dinge des Frühlings in nur einer Woche zu erleben.

Warum dauert der Frühling nur eine Woche?

Es war eine kalte und stürmische Winternacht in den tiefen Gemäuern unseres alten Schulkellers. Scharfer Wind pfiff heulend durch die Gänge. Pfahles Sonnenlicht schien durch die vereisten Fenster auf die kleine Gruppe Schüler, die sich, aller Widrigkeiten zum Trotz, auf die Suche nach einem kleinen Hoffnungsschimmer machten...

OK. Ganz so, war es dann doch nicht :)

Es war im Jahre 2005, wir hatten, dank des hervorragenden Bildungssystems, wieder einmal eine Freistunde, die wir wie üblich schläfrig-gelangweilt in unsere Schulcafeteria verbrachten. Bob durchstöberte auf der Suche nach obzönen Sprüchen und peinlichen Fotos Lisas Terminkalender/Hausaufgabenheft. Niemand schenkte diesem Vorhaben besondere Beachtung, noch lies sich Bob durch Lisas Proteste von seinem noblen Ziel abbringen. Doch plötzlich, der Skandal!
Auf der Seite für den 20. März war folgende Eintragung zu lesen: „Juhuuuu Frühling“. Nicht weiter verwunderlich, den hier war ja bekanntlich Frühlingsanfang. Doch nur eine Seite weiter (im Kalender also eine Woche) fand sich diese Eintragung: „Juhuuuu Sommer“ (Nach intensiver Recherche stellten wir fest, das hier die Sommerzeit beginnt). Das Chaos war komplett. Nur eine Woche Frühling?? Was ist passiert? Wer hat den Frühling geklaut? Und wieso ist diese diabolische Verschwörung noch niemandem aufgefallen? Fragen über Fragen. Doch die Lösung war bereits klar. Wir mussten uns wehren. Auch das Mittel war schnell gefunden: In einer Woche die ganze Schönheit des Frühlings erleben. Unter dem Motto „Eine Woche Frühling“ sammelte sich also schnell eine tapfere kleine Gruppe, die eben dieses edle Ziel zu erreichen versucht. Jedes Jahr wieder!

Was kann ich tun?

Bei einer Woche Frühling mit zumachen ist so einfach, wie ein leckeres Eis zu essen, oder in einem See schwimmen zu gehen. Und genau darum geht es auch. Den Frühling in seiner puren, schöpferischen Vielfalt zu erleben. Einfach nach draußen zu gehen und die Welt und die Natur zu genießen. Sei es bei einer Fahrradtour mit Freunden, einer ausgedehnten Wanderung oder einem Grillabend. Ganz egal. So vielfältig wie der Frühling, so vielfältig können auch eure Aktionen sein.

Ihr braucht noch Anregungen?
Dann schaut euch doch mal Bilder, Filme und Berichte von anderen Aktionen an. Wenn ihr euch bei unserem Newsletter anmeldet (...den gibts noch nicht, aber bald bestimmt ;)) benachrichtigen wir euch automatisch und rechtzeitig, wann eine Woche Frühling stattfindet und halten euch über wichtige Veränderungen auf dem Laufenden.
Habt ihr auch eine coole Aktion gestartet? Dann meldet euch doch an und stellt eure Fotos und Berichte online, damit andere sie bewundern können.
Wir freuen uns auch immer über einen Eintrag im Gästebuch!

Auf einen frühlingshaften Frühling,

Schneeglöckchen Schmökel